Monatsarchive: Februar, 2026

Münchner Sicherheitskonferenz 2026: Imperialismus auf Hochtouren

Aktuelles von Mustafa Hüseynzade. Vom 13. bis 15. Februar fand zum 62. Mal die sogenannte Münchner „Sicherheitskonferenz“ statt. Wenig überraschend lässt sich feststellen, dass sie bleibt, was sie immer war: Eine Konferenz der kriegspolitischen Think Tanks des Kapitals, auf der unter dem Deckmantel der „Sicherheit“ die militärischen Mittel zur Durchsetzung westlicher Kapitalinteressen diskutiert werden.

Achtsam morden in Nürnberg

Aktuelles von Rita Schauck. Die Herrschenden rüsten zum Krieg – auch in Nürnberg. Hier findet vom 23. – 25. Februar die Kriegsmesse Enforce Tac statt. Es ist eine der größten Kriegsmessen in Deutschland.

Zurück ins 19. Jahrhundert – Der 12-Stunden-Tag wird vorbereitet

Aktuelles von Leonard Jung. Der Acht-Stunden-Tag befindet sich seit Juli vergangenen Jahres unter Beschuss, nun soll der Angriff auf ihn vollzogen werden. Im Rahmen der vom Bundeskabinett beschlossenen „nationalen Tourismusstrategie“ plant die Bundesregierung, die tägliche Höchstarbeitszeit von acht Stunden abzuschaffen und durch eine wöchentliche Höchstarbeitszeit nach dem Vorbild einer EU-Richtlinie zu ersetzen.

⁨Sie rüsten zum Krieg. Wir rüsten zum Widerstand!

Bericht von der Demo gegen die Münchner Sicherheitskonferenz. „In der Ära der Grossmächte braucht es auch Bereitschaft zu Opfern und zwar nich eines Tages, sondern jetzt.“ Mit diesen Worten hat gestern Bundeskanzler Merz die Münchner Sicherheitskonferenz eröffnet. Das ist eine Kampfansage an uns als Klasse.

Neapco-Werkschließung in Düren – ein Angriff auf uns alle

Bericht von Michala Pavlíčková und Pavel Wierroth. Mit der Schließung des Neapco-Werks, des größten Arbeitgebers in Düren, verlieren fast alle der etwa 500 verbliebenen Beschäftigten ihren Arbeitsplatz. Nach jahrelangem Personalabbau sollen die verbliebenen Arbeiterinnen und Arbeiter nun auch noch die Stilllegung und Abwicklung ihres eigenen Betriebs durchführen.

Wohnen ist ein Recht – und keine Ware

Aktuelles von Hans-Christoph Stoodt. Wie man an eine Wohnung kommt, das muss jede und jeder irgendwie selber sehen. Das regelt angeblich der Markt.

Arbeiten bis zum Umfallen – die Teilzeit-Abschaffung als nächster Angriff

Aktuelles von Dominik Loh & Miro Kohnen Wir erleben aktuell eine scheinbar endlose Reihe von Angriffen auf die Arbeiterklasse: Bereits mit dem „Herbst der Reformen“...

Kuba im Fadenkreuz

Stellungnahme des ZK der KP vom 3. Februar 2026. Wir verurteilen die Drohungen der USA gegen Kuba. Das kubanische Volk steht vor der schwierigen Aufgabe, unter widrigen Bedingungen die Errungenschaften des sozialistischen Aufbaus zu verteidigen. Für die Verteidigung der kubanischen Revolution!

Aktuell