Monatsarchive: November, 2025

Interview: „Wir haben alle Angst“ – Todesfall und unmenschliche Arbeitsbedingungen bei Amazon in Erfurt

Am 17. November ist ein 59-jähriger Arbeiter bei Amazon in Erfurt-Stotternheim tot aufgefunden worden. Über die aktuelle Situation und die generelle Lage haben wir mit einem Kollegen vor Ort gesprochen.

Internationalistische Konferenz in Athen – ein Schritt zum Wiederaufbau der kommunistischen Weltbewegung

In Athen nahmen wir mit 24 anderen Parteien an einer internationalistischen Veranstaltung zum Gedenken an den 108. Jahrestag der Oktoberrevolution teil, organisiert von der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE). Seit langer Zeit haben sich nicht mehr so viele kommunistische Parteien auf der Grundlage so hoher ideologischer Einigkeit getroffen und zielorientiert miteinander ausgetauscht.

Antifaschismus gegen das kapitalistische System anstelle systemtreuer Proteste

Aktuelles von Jonathan Fischer. Ende November wird sich die neue Jugendorganisation der „Alternative für Deutschland“ (AfD) im hessischen Gießen mit rund 2.000 Gründungsmitgliedern konstituieren, dagegen formieren sich Proteste. Aber was wir nicht brauchen, ist ein systemstabilisierender Antifaschismus, der zusammen mit bürgerlichen Parteien, die bürgerliche Demokratie also die kapitalistischen Verhältnisse verteidigt. Unsere Aufgabe liegt in der Organisierung der Arbeiterinnen und Arbeiter für den Klassenkampf und nicht darin, zu Handlangern der Herrschenden zu werden.

Klasse gegen Klasse oder „Klasse gegen Klasse“?

Über die Einheitsfront, den Charakter der Sozialdemokratie und trotzkistische Irrwege in der Strategiefrage. Eine Antwort von Jakob Schulze an Tom Krüger und Luis Linden von der Online-Zeitung „Klasse gegen Klasse“

Gemeinsame Erklärung zum 108. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution

Die Kommunistische Partei hat an der internationalistischen Veranstaltung anlässlich des 108. Jahrestags der sozialistischen Oktoberrevolution in Athen teilgenommen. Die Veranstaltung fand auf Einladung der Kommunistischen Partei Griechenlands statt und umfasste 26 kommunistische und Arbeiterparteien aus aller Welt. Auf der Veranstaltung wurde eine gemeinsame Erklärung von den teilnehmenden Parteien verabschiedet.

Der Bürgerkrieg an der Ruhr

Von Thanasis Spanidis. Die Rote Ruhrarmee wird insgesamt, auch innerhalb der kommunistischen Bewegung, bisher kaum beachtet, viel weniger als die Novemberrevolution, aber selbst weniger als der deutlich kleinere Hamburger Aufstand. Der Text geht auf den historischen Kontext des Bürgerkriegs an der Ruhr ein, auf die Kräfte der Arbeiterbewegung und der Konterrevolution, auf den Versuch der Machteroberung durch die extreme Rechte im sogenannten Kapp-Putsch und auf die Rote Ruhrarmee. Zum Schluss werden Lehren aus diesem Kampf diskutiert.

Klassenkampf & Wissenschaft #2-2025

Die zweite diesjährige Ausgabe der „Klassenkampf und Wissenschaft“ besteht aus verschiedenen Texten zu historischen Themen mit Lehren für heute und aktuellen Fragen, mit denen sich die Kommunistische Partei (KP) und die kommunistische Bewegung aktuell beschäftigen.

Die Militarisierung des Alls

Aktuelles von Alexander Maturin. Mit der am 19. November vorgestellten „ersten nationalen Weltraumsicherheitsstrategie“ (WRSS) erklärt die Bundesregierung das All zum Teil ihres sicherheitspolitischen Operationsraums und leitet damit eine neue Phase deutscher Aufrüstung ein.

Aktuell